Weihnachtszauber im OÖ Kulturquartier

Pressemitteilung vom: 28. November 2012

Weihnachtszauber im OÖ Kulturquartier
Adventmärkte zwischen Tradition und Avantgarde

Es weihnachtet heuer im ganzen OÖ Kulturquartier – ob böhmisches Kunsthandwerk im Ursulinenhof, ein Kunstsupermarkt im OK oder Feierstimmung im Solaris, heuer wird garantiert jeder fündig!

Das vorweihnachtliche Treiben im OÖ Kulturquartier startet am Freitag, den 7. Dezember um 13.00 Uhr mit der Eröffnung im Ursulinenhof. Bis Sonntag, 9. Dezember um 17.00 Uhr kommen Freundinnen und Freunde des exquisiten Kunsthandwerks auf ihre Rechnung. Im Vorfeld der Landesausstellung 2013 widmet sich der traditionelle Adventmarkt heuer dem Schwerpunkt Böhmerwald. 55 AusstellerInnen präsentieren südböhmisches und mühlviertlerisches Kunsthandwerk, von klassischem Weihnachtsschmuck über Keramik bis hin zu Textilien und Dekor wird hier ausgestellt und verkauft. Am Standlmarkt im Innenhof bieten oö. Trachtenvereine und Linzer Goldhaubengruppen heimische Köstlichkeiten.

Gleich an drei Adventwochenenden veranstaltet das OK im ganzen Haus einen Kunst-Weihnachtsmarkt. In einzeln gestalteten "shops" betreiben mehr als 40 AnbieterInnen (u.a. KünstlerInnen und Studierende der Kunstuniversität) eine Art "Kunstsupermarkt" mit erschwinglichen Kunstobjekten, Bildern & Fotografien, fantasievollem Schmuck, avantgardistischer Mode, Wohnaccessoires und vielem mehr.
Neben Einzelproduzenten sind auch die Kunstsammlung des Landes OÖ, der OÖ Kunstverein, Mitglieder der Berufsvereinigung bildender Künstler, die ÖH der Kunstuniversität, die Moviemento-Mediathek und linzlabyrinth mit Ständen vertreten. Die Gäste des Weihnachtsmarktes können aber nicht nur interessante Geschenke finden, sondern auch selbst etwas gestalten. Bei einer Fotostation machen sie ihre eigenen Weihnachtskarten oder kreieren individuelles Geschenkpapier. RomantikerInnen küssen sich unter dem Mistelzweig und genießen die Feierstimmung in der SOLARIS Café/Bar.

Am 7. Dezember laden OK und SOLARIS außerdem zu einem Weihnachts-FEST. Den Beginn des abwechslungsreichen Programms macht John Taylo mit einer Buch- und Filmpräsentation; anschließend bittet er zu einem seiner legendären Landler-Tanzkurse in den OK Saal. Und ab 22.00 Uhr steigt die Konzert- und Partynacht mit KünstlerInnen des Backlab Collective (Mieze Medusa & Tenderboy (live). Roland von der Aist (live), Disco Demons, Miss Andaka,...)

Adventmarkt im Ursulinenhof
Eröffnung: Fr. 7.12.2012, 13.00 Uhr

7.-9. Dezember, Fr. 13.00 – 18.00, Sa. 10.00-18.00, So. 10-17.00

Kunst-Weihnachtsmarkt im OK:
7.-9. Dezember, Fr. 13.00 – 18.00, Sa. 10.00-18.00, So. 10-17.00
14. und 15. Dezember, Fr. 13.00 – 18.00, Sa. 10.00-18.00
21. und 22. Dezember, Fr. 13.00 – 18.00, Sa. 10.00-18.00

Weihnachtsfest im OK
7.12.2012

ab 19.30 Uhr Lesung: John Tylo "Familienausflug nach Somalia und Jemen",
Fotoausstellung, Filme
21.00 Uhr Landlertanzkurs im OK Saal
22.00 Uhr Konzerte und Party mit KünstlerInnen des Backlab Collective:
Mieze Medusa & Tenderboy (live). Roland von der Aist (live), Disco Demons, Miss Andaka, Visuelle Gestaltung: Das Gegenlicht
in Kooperation mit SOLARIS
Kein Eintritt, Keine Anmeldung.