OK Klubinstitut OPEN

Ausstellung:      21.11.-15.12.2019
Eröffnung:          21.11.2019, 19.00 Uhr
OK im OÖ Kulturquartier, Linz

_________________________________________________________________________________

Mit OPEN präsentiert das OK im OÖ Kulturquartier eine Ausstellung und ein dreitägiges Festivalprogramm mit DJs, Live-Acts und Bildender Kunst – alles im Zeichen der Klubkultur. Neben den nationalen und internationalen Musiker_innen, die teilweise zum ersten Mal in Linz zu hören sind, widmet sich die Ausstellung dem Grenzbereich von Kunst und Klubkultur und zeigt Arbeiten aus der, und über die Klubszene.

Auf dem Programm stehen Auftritte von insgesamt 15 Musik-Acts, die zum Teil auch durch ihre Arbeiten im Bereich der bildenden Kunst bekannt sind. So wurden mit Lena Willikens und Efdemin nicht nur zwei klingende Namen der internationalen Klubszene für das Programm gewonnen − beide sind auch im Ausstellungskontext beheimatet. Der deutsche Musiker Byetone, der am Eröffnungsabend live zu hören sein wird, steht als Mitbegründer des Labels Raster-Media an der Spitze experimenteller Musik im Konzert- und Installationskontext. Der österreichische Musiker Jung an Tagen ist sowohl im Musikprogramm als auch in der OPEN Ausstellung vertreten. Die Visualisierung seiner Live-Show übernimmt der Medienkünstler Rainer Kohlberger. Auch seit vielen Jahren etablierte Musiker finden sich im Programm des OPEN Klubfestivals. Der Düsseldorfer Detlef Weinrich, Mitglied der Krautrock Gruppe Kreidler und Gründer der Klubinstitution Salon des Amateurs, ist unter dem Pseudonym Tolouse Low Trax zu hören, während mit Patrick Pulsinger und seinem aktuellen Projekt Pulsinger & Irl ein Schwergewicht der heimischen Szene zu hören sein wird.

Lena Willikens

Die deutsche DJ und Künstlerin gehört zur internationalen Oberklasse im Clubbereich. Ihre Sporen verdient hat sie sich im legendären Düsseldorfer Club Salon des Amateurs. Gemeinsam mit Sarah Szczesny ist sie auch im Bereich Bildende Kunst tätig.

Efdemin

Als Resident-DJ im Berliner Berghain, für viele dem besten Club der Welt, gehört Phillip Sollmann a.k.a. Efdemin zu den aktuell gefragtesten DJs. Mit seinem neuen Album „New Atlantis“ ist ihm ein ganz großer Wurf gelungen. Was viele nicht wissen: Auch mit seinen Soundskulpturen ist er sehr erfolgreich.

Byetone

Bereits seit den 90er Jahren steht das Label Raster Musik/Raster Noton/Raster-Media an vorderster Front experimenteller Musik. Mit Olaf Bender ist einer der Gründer des Labels unter seinem Pseudonym Byetone auch selbst als Musiker aktiv – und bei OPEN in Linz zu Gast.

MUSIKPROGRAMM
DJS & LIVE:

Do. 21.11.: /// ab 21.30
Byetone live (Raster-Media, DE), Jung an Tagen & Rainer Kohlberger live (Editions Mego, AT/DE), Job Sifre (Antikunst/Red Light Radio, NL), Anna Leiser (AT), Shinsekai (AT)

Fr. 22.11.: /// ab 21.00
Lena Willikens (Salon des Amateurs/Dekmantel, DE), Upsammy (Nous'klaer/Whities, NL), Pulsinger & Irl live (BigBeak, AT), theclosing live (AT), Abby Lee Tee (AT)

Sa. 23.11.: /// ab 21.00
Efdemin (Ostgut Ton/Naïf, DE), Stellar Om Source (Rvng. Intl, FR), Tolouse Low Trax live (Salon des Amateurs, DE), Mishka live (AT), Konzept Dora (AT)

Festivaltickets Online unter kulturquartier.digiticket24.at und im OK im OÖ Kulturquartier.

AUSSTELLUNG 21.11.-15.12.2019

Anna Lena Krause_DE, Anne de Vries_BE, Dimitrios Vellis_AT, Fabulous Future_NL, Gerald Moser_AT, Isabella Auer_AT, Jeremy Deller_GB, Jung an Tagen_AT, Karl_ Salzmann_AT, Miriam Hamann_AT, Philip Topolovac_DE, Philippe Gerlach_DE, Szary_DE, Yarema Malashchuk & Roman Himey_UA
Details zur Ausstellung folgen

Kurator: Markus Reindl