Sidenavigation and Modules


OK CyberArts 17

Pressemitteilung vom: 7. September 2017, 10:00 Uhr

OK | CYBERARTS
Prix Ars Electronica Exhibition
7. – 17. September 2017

Der Prix Ars Electronica ist eine der wichtigsten Auszeichnungen für Kreativität und Pioniergeist im digitalen Medienbereich weltweit.

Seit mittlerweile 20 Jahren präsentiert das OK im OÖ Kulturquartier die CYBERARTS Prix Ars Electronica Exhibition. Die Ausstellung gilt als internationale Leistungsschau für digitale Medienkunst. Vom gemeinsamen Drang nach Neuem geleitet, und oft in interdisziplinären Kooperationen tätig, zeigen die PreisträgerInnen neben aktuellen technischen Entwicklungen vor allem, mit welch sensiblen gesellschaftspolitischen Themen sie sich auseinander setzen. In der beeindruckenden Präsentation bilden sich die Entwicklungen der digitalen Kunst, der aktuelle Diskurs und die damit verbunden Fragestellungen ab – sehr intelligent, unterhaltsam und mitunter herausfordernd.

Insgesamt 3.677 Projekte aus 106 Ländern wurden heuer zum Prix Ars Electronica eingereicht. Knapp 30 Projekte werden als Installationen oder Dokumentationen in der Ausstellung gezeigt. Heuer stehen die Kategorien Hybrid Art, Digital Musics & Sound Art, Computer Animation/Film/VFX und U19 im Zentrum, dazu ein umfangreiches PRIX Archiv.

Neben den inspirierenden Ausstellungsbeiträgen wird auch eine abwechslungsreiche Auslese von aktuellen Computeranimationen, Filmproduktionen und visuellen Effekten während des fünftägigen Ars Electronica Animation Festivals im MOVIEMENTO gezeigt.

Die bereits legendäre OK | Night am Samstag, in Kooperation mit Kino und SOLARIS, erstreckt sich vom OK Platz über das Solaris bis in das OK Deck. findet am Samstag auch die beliebte OK Night statt.

Talk Formate wie das PRIX & STARTS Forum, Feminine Climate Change, FACES oder Ethics in Art and Science runden das Programm ab.

Die CYBERARTS ist bis 17. September täglich von 10.00 – 19.00 Uhr geöffnet (Sa. 11.9. bis 21.00).

Detailinfos in der Pressemappe (Download).


Pressefotos

WICHTIG:
Abdruck der Fotos bei Nennung des Bildtextes honorarfrei
Um die Bilder herunterzuladen, mit rechtem Mausklick "Ziel speichern unter…" auswählen.

Guy Ben-Ary /AU, Bakkum Douglas /US, Mike Edel /AU, Andrew Fitch /AU, Stuart Hodgetts /AU, Darren Moore /AU, Nathan Thompson /AU: cellF; Foto: Saxinger
Guy Ben-Ary /AU, Bakkum Douglas /US, Mike Edel /AU, Andrew Fitch /AU, Stuart Hodgetts /AU, Darren Moore /AU, Nathan Thompson /AU: cellF; Foto: Saxinger
Lisa Buttinger /AT: nonvisual-art; Foto: Saxinger
Lisa Buttinger /AT: nonvisual-art; Foto: Saxinger
Gonçalo Freiria Cardoso /PT, Ruben Pater /US: A Study into 21st Century Drone Acoustics; Foto: Saxinger
Gonçalo Freiria Cardoso /PT, Ruben Pater /US: A Study into 21st Century Drone Acoustics; Foto: Saxinger
Krzysztof Cybulski /PL: Acoustic Additive Synthesizer; Foto: Saxinger
Krzysztof Cybulski /PL: Acoustic Additive Synthesizer; Foto: Saxinger
David Ebner /DE: Wellenwald mit Bunker; Foto: Saxinger
David Ebner /DE: Wellenwald mit Bunker; Foto: Saxinger
Joaquín Fargas /AR: Glaciator; Foto: Saxinger
Joaquín Fargas /AR: Glaciator; Foto: Saxinger
Cedrik Fermont /CD/BE/DE, Dimitri della Faille /BE/CA: Not Your World Music: Noise In South East Asia; Foto: Saxinger
Cedrik Fermont /CD/BE/DE, Dimitri della Faille /BE/CA: Not Your World Music: Noise In South East Asia; Foto: Saxinger
Forensic Architecture /GB: M2 Hospital; Foto: Saxinger
Forensic Architecture /GB: M2 Hospital; Foto: Saxinger
Juri Hwang /KR: Somatic Echo; Foto: Saxinger
Juri Hwang /KR: Somatic Echo; Foto: Saxinger
Cecilia Jonsson /SE: Haem; Foto: Saxinger
Cecilia Jonsson /SE: Haem; Foto: Saxinger
Masamichi Kagaya /JP: Autoradiograph; Foto: Saxinger
Masamichi Kagaya /JP: Autoradiograph; Foto: Saxinger
AnneMarie Maes /BE: The Intelligent Guerilla Beehive; Foto: Saxinger
AnneMarie Maes /BE: The Intelligent Guerilla Beehive; Foto: Saxinger
Mary Maggic /US, Byron Rich /CA: Open Source Estrogen; Foto: Saxinger
Mary Maggic /US, Byron Rich /CA: Open Source Estrogen; Foto: Saxinger
Soichiro Mihara /JP: imaginary rhetoric; Foto: Saxinger
Soichiro Mihara /JP: imaginary rhetoric; Foto: Saxinger
::vtol:: /RU: Volnovod; Foto: Saxinger
::vtol:: /RU: Volnovod; Foto: Saxinger
Katsuki Nogami /JP, Taiki Watai /JP: Rekion Voice; Foto: Saxinger
Katsuki Nogami /JP, Taiki Watai /JP: Rekion Voice; Foto: Saxinger
Berenice Olmedo Peña /MX: Canine TANATOcommerce or the political-ethical dilemma of merchandise/ The Bio unlawfulness of Being: Stray dogs; Foto: Saxinger
Berenice Olmedo Peña /MX: Canine TANATOcommerce or the political-ethical dilemma of merchandise/ The Bio unlawfulness of Being: Stray dogs; Foto: Saxinger
Nonny de la Peña /US, Emblematic Group: Out of Exile; Foto: Saxinger
Nonny de la Peña /US, Emblematic Group: Out of Exile; Foto: Saxinger
Maja Smrekar /SI: K-9_topology; Foto: Saxinger
Maja Smrekar /SI: K-9_topology; Foto: Saxinger
Karen Hogan /US, Mike Hogan /US, Orkan Telhan /US: Microbial Design Studio: 30-day Simit Diet; Foto: Saxinger
Karen Hogan /US, Mike Hogan /US, Orkan Telhan /US: Microbial Design Studio: 30-day Simit Diet; Foto: Saxinger
Alexandra R. Toland /US: Dust Blooms: a research narrative in artistic ecology; Foto: Saxinger
Alexandra R. Toland /US: Dust Blooms: a research narrative in artistic ecology; Foto: Saxinger
Paul Vanouse /US: The America Project; Foto: Saxinger
Paul Vanouse /US: The America Project; Foto: Saxinger
Kimchi and Chips / Mimi Son /KR, Elliot Woods /UK: Light Barrier 3rd Edition; Foto: Saxinger
Kimchi and Chips / Mimi Son /KR, Elliot Woods /UK: Light Barrier 3rd Edition; Foto: Saxinger
Ziúr; Foto: Claudia Kent
Ziúr; Foto: Claudia Kent